Auch in »Coronazeiten« kann man Teamworkshops mit Lumina Spark mit Abstand und »Platzhaltern« hygienekonform gut durchführen, was dieser Workshop Ende Oktober zeigt. Auch komplett online ist dies gut möglich. Hier hat eine Führungskraft mit ihren sieben Abteilungsleitern eine Teamaufstellung mit Lumina gemacht. Hierbei wird auch visuell besonders schön deutlich, wo die Stärken und Präferenzen der Einzelnen und der gesamten Führungsmannschaft liegen und welche Aspekte und Qualitäten zusätzliches Augenmerk benötigen, um als Hochleistungsteam gemeinsam optimal agieren zu können.
Wie sind wir vorgegangen?
Nach einem Warm-Up mit den Lumina-Karten zur »vertieften Vorstellungsrunde« wurden nochmal alle abgeholt, um sicherzustellen, dass hier eine gegenseitige Akzeptanz und Offenheit für unterschiedliche Verhaltenspräferenzen existiert und die Vertrauensbasis geschaffen ist. Danach war jeder eingeladen, eine »Bedienungsleitung für sich selbst« zu geben. Im Anschluss daran haben wir das Team als Aufstellung ganzheitlich betrachtet und so verschiedene Stärken und auch »offene Flanken« herausgearbeitet. Da es ein großer Mehrwert und sehr inspirierend für alle war, wird es hier sicher noch eine Fortsetzung geben.
Je nach individueller Teamkonstellation und -aufgabe kann man mit sehr unterschiedlichen Möglichkeiten der Workshopkonzeption kreativ spielerisch arbeiten. Auch online bieten sich hier diverse Möglichkeiten an.